top of page

Neujahrsgrüße der Narrenzunft Kirschdestorre Bischweier/Einschnellen 2026

  • 29. Dez. 2025
  • 1 Min. Lesezeit

Glück auf, Mask' auf und Häs' an

Die NZKB begrüßt alle Närrinnen und Narren im neuen Jahr 2026 und wünscht Euch allen einen glücklichen Start in die ebenso neue Fasent-Saison!

Die Häs sind gericht' und Allesamt steht in den Startlöchern. Zugegeben: Das ein oder andere Häs' sitzt ein wenig strammer nach den Feiertagen. Aber die Spannung ist das, was uns einen guten Stand verschafft und uns mit aufrechtem Blick auf das einstimmt, was in diesem Jahr kommen wird.

Doch hurtig, denn das erste Event lässt nicht lange auf sich warten:


Seid schnell, seid Schneller zum...


Am 6. Januar 2026, ab 12 Uhr läutet die Narrenzunft Kirschdestorre ihre diesjährige Hauptsaison der Narrenzeit ein.

Auf dem alten Schulhof, neben der katholischen Kirche St. Anna in Bischweier lassen es unsere Karbatschenschwinger oder auch "Schneller" genannt, beim traditionellen "Einschnellen" ordentlich krachen. Hierbei werden die Karbatschen, die in kultureller Handarbeit aus rohem Hanf gesponnen, geschnürt und quadratisch verflochten wurden, wie Peitschen geschwungen. Die Enden der Karbatschen schnellen dann in einem lauten Knall durch die Luft, was choreografisch vollzogen ein Schauspiel für Jung und Alt bietet.

Es erwarten euch weiterhin neben obligatorischen Speiß und Trunk, auch unsere allseits beliebte Likörbar.

Weiterhin beglückt euch unser Team Tanz mit frisch entworfenen und in mühevoller Ausarbeitung erprobten Choreo aus der Kaderschmide des Vereins.

Wir freuen uns über euer Kommen und wünschen euch einen tollen Aufenthalt. Vielleicht berichtet ihr euren Enkeln noch von diesem Einschnellen.

 
 
 

Kommentare


Wir haben dein Interesse geweckt?

 

Für weitere Infos melde dich gerne bei Silke Schneider unter +491703420988 und werde Mitglied.

Kampagne 2025/2026

bottom of page